Hochschulsport Frankfurt - Sport und Gesundheit an der Goethe-Uni

Premiere im Hochschulsport

Erste Sensibilisierungsreihe im Rahmen des Gesundheitsprojekts healthYgoethe

Hochschulsport-Frankfurt-Studierendengesundheit-Sensibilisierungsreihe-Depression-2024_png.png

Willkommen zu unserer Sensibilisierungsreihe, die sich dem Ziel verschrieben hat, empfindliche und ernste Themen (wie Depression im Studienalltag oder sexualisierte Gewalt) auf eine innovative Weise sichtbar zu machen. Anstatt uns auf traditionelle Vortrags- und Workshopformate zu verlassen, erkunden wir alternative Wege, um diese wichtigen Anliegen zu behandeln.

Unser Ansatz besteht darin, künstlerisch-ästhetische Formen der Problematisierung einzusetzen, um die Themen auf eine neue und fesselnde Art und Weise zur Geltung zu bringen. Indem wir uns von der herkömmlichen Formatierung lösen, ermöglichen wir eine differenziertere Betrachtung der Themen und Phänomene, die sich oft einer rein rationalen Erklärung entziehen.

In 2024 lautet das Schwerpunktthema Depression. Folgende Veranstaltungen werden für die Studierenden dieses Jahr kostenfrei angeboten:

24.05. Filmabend mit psych. Diskussion (FS Psychologie)

06.06. Lesung Benjamin Maack: “Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein"

05.07. Impression Depression - VR-Erfahrung der Robert Enke Stiftung 

11.07. Poetry Slam mit Jan Cönig: Psychische Gesundheit

16.07. Konzert “Emotionen in Klangfarben" (Sinf. Blasorchester)

31.07. Vorträge: Kliewer & Breite: Zur Ewigkeit des entleerten Augenblicks / Affirmation des Unbegreiflichen: Melancholie und Black Metal

Mehr Infos zur Sensibilisierungsreihe gibt es hier.

Wir über uns

Das Zentrum für Hochschulsport bietet allen Angehörigen der Goethe-Universität (GU) ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges, bedarfs- und nachfrageorientiertes Sport- und Bewegungsangebot. Es bildet im Angebot die verschiedenen Motive des Sporttreibens ab und ermöglicht einen niederschwelligen Einstieg. Neben der körperlichen Aktivität fördert der Hochschulsport die Begegnung und die soziale Interaktion. Mehr dazu gibt es hier.

Termine im Hochschulsport

Aktuelles

Team des Hochschulsports bei Vollversammlung geehrt

Goethe-Universität Frankfurt ist Hochschule des Jahres 2022

Das Thema Gesundheit breiter denken!

Das Team des Hochschulsports der Goethe-Universität organisiert nicht nur ein vielfältiges Sportprogramm für alle Uniangehörigen. Mit ihrem Projekt „Active Movement Break“ haben Martin Miecke und sein Team das physische, psychische und soziale Wohlbefinden der gesamten Unicommunity im Blick. Nun wurde die Goethe-Universität dafür als Hochschule des Jahres ausgezeichnet. Ein Gespräch über Teamwork, das Finden von Ideen und was gute Lehre mit Gesundheit zu tun hat.

Sie sind vom „Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband“ für Ihre hervorragende, engagierte und innovative Arbeit aus 203 Hochschulen ausgewählt worden. Wissen Sie, warum Ihre Arbeit so besonders gut klappt? 

Joshua Kliewer: Man könnte sagen, es ist Zufall. Aber tatsächlich brennen alle von uns für die Sache.

Zum kompletten Interview von Pia Barth

Kooperation des Hochschulsports mit der Universitätsbibliothek

Bewegung in der Bibiliothek

Für einen aktiveren Studiumsalltag

Gemeinsam mit der Universitätsbibliothek setzt sich der Hochschulsport in einem Pilotprojekt für mehr Bewegung im Studiumsalltag ein - auch beim Lernen und Arbeiten. Seit Beginn des Wintersemesters 22/23 können sich Studierende deshalb an mehreren Bibliotheks-Standorten Stehtischaufsätze und Sitzbälle ausleihen.

Wir sind gespannt auf Euer Feedback!


Mehr zu dieser Kooperation und den Gesundheitsprojekten des Hochschulsport Frankfurt hier und auch im UniReport 5/2022.


Wintersport-Exkursion 2024

Skilanglauf im Winter-Wonderland

Premiere der Bergsport-Exkursion im Kleinwalsertal

Zwischen Berggipfeln und Wasserfällen

Deine bewegte Pause im Studienalltag

Der Active Movement Break geht an den Start

Mitglied & Partner

Anzeige